Jugendforum

Regelmäßige Veranstaltungen:

 

 

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 19 Uhr

Aula des Christoph-Probst-Gymnasiums Gilching

Eine Veranstaltung der Kindersinfoniker

in Zusammenarbeit mit dem Kunstforum Gilching e.V.

Sonderkonzert

Antonio Vivaldi
Konzert für vier Violinen h-moll
 
Johann Sebastian Bach
Konzert für zwei Klaviere c-moll
 
Peter Warlock
Capriol-Suite
 
Carl Reinecke/bearb. Johannes X. Schachtner
Weihnachtssinfonietta
 
Joseph Haydn
Die Kindersinfonie

Die Kindersinfoniker sind ein Streichorchester für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren unter der künstlerischen Leitung von Julia Fischer, Johannes X. Schachtner und Henri Bonamy.

 

"Das Beste, was unsere Gesellschaft hat - ihre Kinder - im Schönsten und Wertvollsten zu unterweisen, nämlich in der klassischen Musik und im gemeinsamen Musizieren, ist ein wundervoller Auftrag. Dafür den Verein der Kindersinfoniker zu gründen, ist uns eine Freude und Ehre zugleich. Möge der ganzen Unternehmung und Idee in naher und ferner Zukunft ein segensreicher Stern voranleuchten."

(Gründungsmitglieder der Kindersinfoniker e.V.)

Johannes X. Schachtner

"Mich hat es sehr geprägt, bereits als Kind in einem Orchester zu spielen. Obwohl man in einer größeren Gruppe zusammenspielt, zählt doch das Können und die Hingabe jedes Einzelnen, um das komplizierte Uhrwerk, das ein "Orchester" nun mal ist, am Laufen zu halten.

Oft ist es gerade auch der Wunsch nach diesem Gemeinschaftserlebnis, der die Kinder motiviert ein Instrument zu erlernen.
Mit der Gründung der "Kindersinfoniker" wird nun vielen Kindern die Möglichkeit gegeben, diese aufregende Erfahrung früh zu erleben, zu erfahren, was es heißt, Teil eines Orchesters zu sein und gemeinsam zu musizieren.
Und ich freue mich besonders, als Dirigent meine Erfahrung und meine Leidenschaft für das Orchesterspiel weitergeben zu dürfen und mit dafür zu sorgen, dass unser neues "Orchesteruhrwerk" läuft und läuft und läuft …"

Weitere Informationen unter

Den vollständigen Veranstaltungskalender finden Sie unter

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunstforum Gilching e.V.